Abteilung

Signatur

StANW

C

Abteilung

Altes staatliches Archiv bis 1878

Erläuterung

Abteilung C enthält hauptsächlich Dokumente aus dem alten Pertinenzarchiv. Dies sind zumeist Akten kantonaler Behörden vor 1878, in einzelnen Fällen auch aus späterer Zeit. Die Dokumente sind meist nach Pertinenz geordnet. Allerdings ist die alte Pertinenzordnung von 1854 auseinandergefallen. Eine Neuordnung nach Schachteln aus den Jahren 1940-1970 (ca.) ist uneinheitlich. In den 1980er und 1990er Jahren wurden viele der Dokumente auf Regestebene erschlossen (Bestände C 1000 bis C 1136). Die Schachteln wurden bei der Ersterstellung der Datenbank 1998 zu Beständen zusammengefasst. Die Regesten wurden 2010 digitalisiert und automatisch in die Datenbank importiert. Uneinheitlichkeiten und Fehler konnten dabei nur bedingt beseitigt werden, eine Neuordnung der Bestandesstruktur war nicht möglich. Die Recherche funktioniert deshalb am besten über eine Volltextsuche.