Suchhinweise / Hilfe

1. Aufbau des Archivs

Gliederung

Der Archivplan ist hierarchisch gegliedert. Viele Einträge werdern erst aus ihrer Einordnung im archivplan verständlich. Die Gliederung umfasst bis zu sieben Verzeichnungsstufen, und jeder Verzeichniseintrag ist einer dieser Stufen zugeordnet- Untergeordnete Einträge sind immer Teil des übergeordneten Eintrags:

 

    Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: \\192.168.70.20\star_web\CMISTAR20\Nidwalden\Benutzerhilfe\Benutzerhilfe_clip_image001.gif Archiv

        Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: \\192.168.70.20\star_web\CMISTAR20\Nidwalden\Benutzerhilfe\Benutzerhilfe_clip_image002.gifAbteilung
            Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: \\192.168.70.20\star_web\CMISTAR20\Nidwalden\Benutzerhilfe\Benutzerhilfe_clip_image002.gifUnterabteilung

                Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: \\192.168.70.20\star_web\CMISTAR20\Nidwalden\Benutzerhilfe\Benutzerhilfe_clip_image003.gifBestand

                    Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: \\192.168.70.20\star_web\CMISTAR20\Nidwalden\Benutzerhilfe\Benutzerhilfe_clip_image004.gif Serie

                        Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: \\192.168.70.20\star_web\CMISTAR20\Nidwalden\Benutzerhilfe\Benutzerhilfe_clip_image005.gif Band/Dossier

                            Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: \\192.168.70.20\star_web\CMISTAR20\Nidwalden\Benutzerhilfe\Benutzerhilfe_clip_image006.gif Dokument/Regest
 

Je höher die Stufe, desto allgemeiner sind die Angaben; je tiefer die Stufe, desto spezifischer. Das Archivgut ist unterschiedlich tief erschlossen, und nicht überall sind alle Hierarchiestufen vorhanden.

Verzeichnungsstufen

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: \\192.168.70.20\star_web\CMISTAR20\Nidwalden\Benutzerhilfe\Benutzerhilfe_clip_image001_0001.gif Archiv   

Archive umfassen das gesamte Archivgut einer öffentlichen Körperschaft. Archive gibt es für den Kanton, die Gemeinden, Korporationen, öffentlich-rechtliche Anstalten und Zweckverbände.

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: \\192.168.70.20\star_web\CMISTAR20\Nidwalden\Benutzerhilfe\Benutzerhilfe_clip_image002_0001.gif Abteilung / Unterabteilung

Abteilungen und Unterabteilungen sind Unterteilungen eines Archivs nach verschiedenen Ordnungskriterien wie Herkunft oder Zeitabschnitt des Archivguts.

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: \\192.168.70.20\star_web\CMISTAR20\Nidwalden\Benutzerhilfe\Benutzerhilfe_clip_image003_0001.gif Bestand

Bestände umfassen das Archivgut, das aus der gleichen Quelle (Provenienz) stammt: Z. B. aus der gleichen Behörde, der gleichen Amtsstelle, aus einer bestimmten Firma oder einem Verein. Älteres Archivgut (vor 2010) ist nicht konsequent nach Provenienzen geordnet

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: \\192.168.70.20\star_web\CMISTAR20\Nidwalden\Benutzerhilfe\Benutzerhilfe_clip_image004_0001.gifSerie

Serien sind Gruppen von Dossiers einer Provenienz, die entweder nach einem einheitlichen Ordnungssystem (z. B. Registraturplan) geordnet sind, oder die als eine Einheit aufbewahrt werden, weil sie aus demselben Tätigkeitsbereich (z.B. Baubewilligungen) stammen. Serien können auch eine besondere Form (z. B. Protokollbände) oder einen Zeitraum (z. B. Baubewilligungen 1980-1990) umfassen.

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: \\192.168.70.20\star_web\CMISTAR20\Nidwalden\Benutzerhilfe\Benutzerhilfe_clip_image005_0001.gif Band/Dossier 

Dossiers umfassen alles Archivgut, das aus einem bestimmten Geschäft oder einem bestimmten Fall stammt (z. B. Gerichtsfall, Regierungsratsgeschäft). Bände sind einzelne Protokollbände einer Behörde (z. B. ein Band des Gerichtsprotokolls).

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: \\192.168.70.20\star_web\CMISTAR20\Nidwalden\Benutzerhilfe\Benutzerhilfe_clip_image006_0001.gif Dokument/Regest 

Dokumente sind einzelne Schriftstücke, die zu einem Dossier gehören. Regesten sind Zusammenfassungen einzelner Beschlüsse z. B. in einem Protokollband.

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: \\192.168.70.20\star_web\CMISTAR20\Nidwalden\Benutzerhilfe\Benutzerhilfe_clip_image026.jpg Betreff

Bestände und Serien können mit Betreffen unterteilt sein. Betreffe dienen zur Unterteilung nach thematischen oder chronologischen Gesichtspunkten (ähnlich Schlagworten).

 

 

Signaturen

Jede Verzeichnungsstufe ist Bestandteil der Signatur: Signaturen werden zusammengesetzt aus dem Archivkürzel, dem Abteilungsbuchstaben, der Bestandes-, Serien-, Dossier/Band- und der Dokument/Regest-Nummer. Betreffe sind nicht Bestandteil der Signatur.

Eine Signatur kann z. B. lauten: StA NW: D 1500-2/12: 22. Je weniger tief Archivgut erschlossen ist (d. h. je weniger Hierarchiestufen vorhanden sind), desto kürzer ist die Signatur.

Archivgut wird anhand der Signatur bestellt und zitiert.

2. Datenschutz

Alle Dokumente unterliegen dem Datenschutz. Geschützte Dokumente sind bis zum Ablauf der Schutzfrist gesperrt. Sie können nicht eingesehen werden und erscheinen nicht im Archivverzeichnis.

Aus technischen Gründen sind einige geschützte Bestandes- oder Serieneinträge dennoch sichtbar. Diese Einträge sind anonymisiert, das entsprechende Archivgut kann jedoch weder bestellt noch benutzt werden.

In gewissen Fällen (wissenschaftliche Forschung, direkte Verwandtschaft zu Personen, die in den Dokumenten genannt sind) ist die Einsicht vor Ablauf der Schutzfrist unter Umständen möglich. Wenden Sie sich bitte an das Archivpersonal.

Weitere Informationen zum Datenschutz: Archivrecherchen

3. Tipps zur Suche

Vorbereitung

Bereiten Sie Ihre Suche möglichst gut vor. Informieren Sie sich auf der Webpage des Staatsarchivs über die vorhandenen Bestände und über Recherchen im Archiv:

 

Sammeln Sie möglichst viele Informationen über Ihr Thema. Benutzen Sie dazu auch die Fachbibliothek im Staatsarchiv. Die Bibliothek ist online recherchierbar:

 

Fassen Sie Ihr Thema so eng wie möglich und grenzen Sie es möglichst gut ein. Je präziser Sie suchen, desto besser sind die Suchresultate.

Oft ist es hilfreich, sich vor der eigentlichen Suche einen Überblick über die Archivbestände zu verschaffen. Benutzen Sie dazu den Archivplan. Wie ist das Archivgut geordnet?Welche Archive und Abteilungen gibt es? Wo könnte das Gesuchte liegen?

 

 

 

Suche

 

Suchen Sie in mehreren Durchgängen. Machen Sie zuerst eine einfache Suche, um sich zu vergewissern, dass Archivgut zum gesuchten Thema vorhanden ist. Verwenden Sie dann für die weitere Suche die erweiterte Suche.

Suchen Sie möglichst präzise. Füllen Sie möglichst viele und genaue Informationen in die verschiedenen Suchfelder ein.

Erhalten Sie zu viele unerwünschte Treffer, geben Sie genauere Informationen ein und verknüpfen Sie mehrere Suchkriterien mit Operatoren.

Führt eine Suche zu keinem Resultat, versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen oder -kriterien oder geben Sie weniger Suchkriterien ein.

 

 

4. Suchfelder

 

Allgemeines

·         Die Suche durchsucht nur Archivgut der Stufen Bestand bis Dokument/Regest. Die Stufen Archiv und Abteilung werden nicht durchsucht, weil auf diesen Stufen kein Archivgut verzeichnet ist.

·         Aus Gründen der Geschwindigkeit werden immer nur maximal 500 Suchergebnisse angezeigt, auch wenn die Suche mehr Treffer liefert. Schränken Sie in diesem Fall die Suche ein.

 

 

 Einfache Suche

In Tektonik unter     

In Tektonik unter

                                 Erlaubt die Einschränkung der Suche auf ein bestimmtes Archiv.

Volltextsuche

Die Volltextsuche ist eine einfache Suche nach Wörtern oder Wortteilen in den Feldern Titel, Form und Inhalt, Kontext und Geschichte, Erläuterung, Darin.

Berichtzeit

Erlaubt die Suche nach einem Zeitraum, nach der Entstehungszeit von Archivgut.

 

Volltextsuche            

 Erweiterte Suche

In Tektonik unter     

In Tektonik unter

                                 Erlaubt die Einschränkung der Suche auf ein bestimmtes Archiv.

Signatur

Erlaubt die Suche nach Archivsignaturen oder Bestandteilen von Signaturen.

Alte Signatur

Erlaubt die Suche nach alten Archivsignaturen, die nicht mehr gültig sind, aber in der älteren Literatur zitiert werden.

Verwaltungssignatur

Erlaubt die Suche nach Signaturen, welche das Archivgut in der Verwaltung bzw. in der Herkunftsstelle hatte.

Form und Inhalt

Erlaubt die Suche nach Wörtern oder Wortteilen im Feld Form und Inhalt der Einträge. Der Beschrieb enthält Angaben zum Inhalt und zur Form des Archivguts.

Berichtzeit

Erlaubt die Suche nach einem Zeitraum, nach der Entstehungszeit von Archivgut.

 

 

Sortieren der Ergebnisse

 

Die Suchergebnisse können entweder nach der Signatur (entspricht der Ordnung im Archivplan) oder nach der Berichtszeit sortiert werden.

 

 

5. Suchsyntax

 

Volltextsuche, Suche in Textfeldern

Operator

Bedeutung

Beispiele

AND, &

UND-Verknüpfung der Suchbegriffe

"nidwalden AND stans" findet alle Einträge, in denen die Wörter "Nidwalden" und "Stans" vorkommen.

OR, | <AltGr 7>

ODER-Verknüpfung der Suchbegriffe

"nidwalden OR luzern" findet alle Einträge, in denen die Wörter "Nidwalden" oder "Luzern" vorkommen.

*

Platzhalter für Wortbe­standteile: Wortende

nidwald* findet alle Einträge, in denen der Wortanfang "nidwald" vorkommt, z.B. "Nidwalden" und "nidwaldnerisch".

*

Platzhalter für Wortbe­standteile: Wortanfang

*walden findet alle Einträge, in denen das Wortende "walden" vorkommt, z.B. "Obwalden" und "Nidwalden"

*

Platzhalter für Wortbe­standteile

nid*den findet alle Einträge, in denen der Wortanfang "Nid" mit dem Wortende "den" vorkommt, z.B. "Nidwalden".

*

Suche nach Wortfolgen

*melchior lussy* findet alle Einträge, in denen die exakte Wortfolge "Melchior Lussy" vorkommt.

Achtung: Die Suche nach Wortbestandteilen (* *) kann nicht mit den Operatoren AND oder OR verknüpft werden!

 

Suche nach Datum / Datumsbereichen

Syntax

Bedeutung

Beispiel

tt.mm.jjjj

Suche nach Datum

"1.3.2000" findet alle Einträge, deren Berichtzeit das Datum 1. März 2000 enthält.

mm.jjjj

Suche nach Monat

"3.2000" findet alle Einträge, deren Berichtzeit den Monat März 2000 enthält.

jjjj

Suche nach Jahr

"2000" findet alle Einträge, deren Berichtzeit das Jahr 2000 enthält.

... Jh

Suche nach Jahrhundert

"19. Jh" findet alle Einträge, deren Berichtzeit das 19. Jahrhundert enthält.

 

Suche in Datumsfeldern

Operator

Bedeutung

Beispiel

-

Suche nach Zeitbereich

"1900 - 1910" findet alle Einträge, deren Berichtzeit zumindest zum Teil zwischen 1900 und 1910 liegt.

IN

Suche in Zeitbereich

"IN 1900 - 1910" findet alle Einträge, deren Berichtzeit innerhalb 1900 und 1910 liegt.

BEGINSBEFORE

Zeitbereich beginnt vor

"BEGINSBEFORE 2000" findet alle Einträge, deren Berichtzeit vor 2000 beginnt.

BEGINSAFTER

Zeitbereich beginnt nach

"BEGINSAFTER 2000" findet alle Einträge, deren Be­richtzeit nach 2000 beginnt.

ENDSBEFORE

Zeitbereich endet vor

"ENDSBEFORE 2000" findet alle Einträge, deren Be­richtzeit vor 2000 endet.

ENDSAFTER

Zeitbereich endet nach

"ENDSAFTER 2000" findet alle Einträge, deren Be­richtzeit nach 2000 endet.

 

Suche in Signaturfeldern

Operator

Bedeutung

Beispiel

TO, BIS

Suche nach Signaturbe­reich

"A 1000 TO A 1020" findet alle Einträge, deren Sig­natur zwischen A 1000 und A 1020 liegt.

?

Platzhalter für genau ein Zeichen

D 12?0 findet die Einträge mit den Signaturen D 1200, D 1210 oder D 1220 usw.

Achtung: Das Feld "Alte Signatur" ist ein Textfeld!